Pilger- und Genussradtour zum Kloster Huysburg am 03.06.2023

Am 03.06.2023 fand am Weltfahrradtag unsere gemeinsame Pilger- und Genussradtour von der Moritzkirche in Halberstadt zum Kloster Huysburg statt.

Zwischenstopp auf der Tour
Zwischenstopp auf der Tour © Mario Funke

Allgemein

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es endlich soweit. Die Pilger- und Genussradtour zum Europäischen Tag des Fahrrades konnte beginnen.Zur Begrüßung der Teilnehmer haben der öffentliche Beirat der St. Moritzkirche sowie die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt Informationsstände aufgebaut und Hinweise zur Tour gegeben. Für den kleinen Hunger unterwegs wurden Powerriegel ausgegeben.Bei bestem Wetter begann um 10:00 Uhr die Andacht mit dem Reisesegen für die Radfahrer. Gegen 10:20 Uhr setzte sich dann die 22-köpfige Fahrradtruppe in Bewegung. Unter den Teilnehmern konnten wir u.a. auch Gäste aus Halle und Nordhausen begrüßen. Die umfangreiche Werbung hat sich also gelohnt.

Unterwegs

Auf den ersten Kilometern ging es ziemlich steil nach oben. Da haben sich die Powerriegel gleich zu Anfang bewährt. Weiterhin waren einig Abschnitte enthalten, wo es besser war das Rad zu schieben.Durch mehrere kleinen Pausen, bei denen das umliegende Tal und die herrliche Aussicht genossen werden konnten, hat sich die Radfahrgemeinschaft immer wieder gesammelt.An der Paulskopfwarte war das erste Etappenziel erreicht. Dort hielten wir uns etwas länger auf und bekamen interessante Informationen zur Geschichte der Warte. Von der Paulskopfwarte fuhren wir dann durch angenehm kühle und schattige Waldwege zu unserem Ziel…der Huysburg.
Infolge eines Radsturzes hat sich gezeigt, dass die gesamte Fahrradtruppe zusammengehalten hat und die gestürzte Teilnehmerin „medizinisch“ versorgt und nicht in Stich gelassen wurde. Dies ist sehr ehrenhaft.

Kloster Huysburg

Dort wurden wir von den Mitgliedern des öffentlichen Beirates der Kirche St. Moritz freundlichst empfangen, und mit leckeren Würstchen und Schmalzstullen sowie gut gekühlten Getränken empfangen.
Zum Abschluss des Aufenthalts auf dem Klostergelände  hatten wir die Möglichkeit in einer geführten Besichtigungsrunde mit dem Prior der Huysburg, diese näher kennen zu lernen.
Danach wurde die Rückfahrt zur Kirche St. Moritz angetreten. Hierfür wurden drei Rückfahrrouten angeboten.

Abschluss und Fazit

Im Kirchgarten haben wir die rundum gelungene und Schöne Pilger- und Genussradfahrt ausklingen lassen. Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des schönen Ereignisses mitgewirkt haben.

Die Tour hat gezeigt, dass Vereinsübergreifend gute und schöne Ereignisse vorbereitet und durchgeführt werden können.

Update vom 09.06.2023 ... es sind weitere Bilder hier in der Galerie zu sehen