Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ostharz

Harzer Sommertage 2024 mit dem ADFC KV Ostharz

Am Wochenende des 10. und 11. August 2024 beteiligte sich der ADFC Kreisverband Ostharz mit einem Infostand an den Harzer Sommertagen im Kurpark Thale. Im Rahmen dieser Veranstaltung bot unsere Gliederung auch Fahrradcodierungen an.

Infostand des ADFC KV Ostharz im Kurpark Thale
Infostand des ADFC KV Ostharz im Kurpark Thale © Mario Funke

Harzer Sommertage 2024 in Thale

Auf Anregung aus dem Rathaus der Stadt Thale beteiligte sich der ADFC Kreisverband Ostharz an den Harzer Sommertagen 2024 im Kurpark Thale am zweiten Augustwochenende. Anlass war nicht nur die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Kulturprogramm, sondern vor allem der Start der Stadt Thale in die Aktion STADTRADELN am Sonntag, den 11.08.2024. Als vierte Kommune des Harzkreises beteiligt sich Thale in den 3 Wochen des Aktionszeitraums an dieser tollen Aktion.
Bei bestem Sommerwetter war der ADFC an beiden Tagen mit einigen Aktiven am Infostand und der hier angebotenen Fahrradcodierung vertreten. Wir kamen mit sehr vielen Menschen aus der Umgebung, aber auch Besuchern des Festes aus dem gesamten Bundesgebiet ins Gespräch. Wir erfuhren von Verkehrsproblemen in den jeweiligen Kommunen, aber auch Hinweise zu tollen Radstrecken, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Am Sonntag Vormittag startete quasi als Auftaktveranstaltung des STADTRADELN,  eine Radtour von Thale nach Quedlinburg und wieder zurück, die durch die Stadt Thale sehr gut organisiert wurde. An dieser nahmen neben Bürgern aus Thale und Umgebung auch Vertreter der Stadt Thale und angrenzenden Kommunen, sowie natürlich auch Mitglieder des ADFC und auch der Polizei teil.

Fazit und Dank

Neben den Einnahmen für die Fahrradcodierung, waren für uns als örtliche Gliederung des ADFC vor allem der Kontakt mit radaffinen Menschen und der Kontakt mit Vertretern der Kommunen sehr wichtig und hilfreich. Deshalb auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vertreter der Stadt Thale für die gute Vorbereitung und sehr angenehme Kommunikation, die veranstaltende Bodetal Tourismus GmbH und natürlich an unsere Aktive des ADFC Ostharz, ohne die solche Aktionstage nicht möglich wären.