Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ostharz

ADFC Ostharz beim Harzfest in Osterwieck

Am Wochenende 15.06. und 16.06.2024 beteiligte sich der ADFC KV Ostharz auf der Vereinsmeile am diesjährigen Harzfest in Osterwieck.

Infostand ADFC KV Ostharz zum Harzfest in Osterwieck
Infostand ADFC KV Ostharz zum Harzfest in Osterwieck © Mario Funke

Infostand und Fahrradcodierungen

Zur 4. Auflage des Harzfestes war der Landkreis zu Gast in Osterwieck. Verbunden mit diesem Fest wurde gleichzeitig 1050 Jahre Osterwieck gefeiert. Unsere Gliederung des ADFC konnte sich den zahlreichen Besuchern präsentieren und ausserdem wurden durch Aktive unseres Kreisverbandes Fahrradcodierungen angeboten.
Auf der Vereinsmeile des Harzfestes in der Mittelstraße konnten wir am Morgen unseren Stand aufbauen und auch das Wetter zeigte sich ab diesem Zeitpunkt, von seiner besten Seite. Die Fahrradcodierung wurde eher weniger genutzt, aber wir kamen mit sehr vielen Besuchern ins Gespräch und konnten so, den ADFC an sich und die "Arbeit" unserer Gliederung hier im regionalen Kontext präsentieren. Wir bekamen vielfältige Hinweise zu größeren oder kleinen Pronlemen in der Radinfrastruktur in Osterwieck und den umliegenden Kommunen. Es kamen aber auch Besuchern aus anderen Landkreisen oder Bundesländern, die auch einen Blick gestatteten, wie der Radverkehr an sich gesehen wird.

Fazit und Ausblick

Auch an dieser Stelle möchten wir als Teilnehmer des Harzfestes noch einmal einen ganz großen Dank an die zahlreichen, meist ungenannten Helfer richten. Von den ersten Absprachen mit den Organisatoren, bis jetzt zu den Tagen in Osterwieck war es ein rundum gelungenes Fest. Auch das Feedback an unserem Infostand bestätigt diesen überaus positiven Eindruck. Wir denken das dieses Harzfest eine tolle Werbung, für diese manchmal im Schatten stehende Stadt Osterwieck und Ihre angrenzenden Kommunen war.
Für uns als Aktive des ADFC hier im Harzkreis hat sich gezeigt, das auch mit wenigen Aktiven eine tolle Aktion, wie dieses Wochenende gelingen kann. Das Foto kann nur einen kleinen Teil unserer überaus engagierten Ehrenamtlichen abbilden. Also auch hier noch einmal ein Dank an diese tolle Truppe vom ADFC Kreisverband Ostharz.

Vielleicht konnten wir an unserem Infostand, Menschen begeistern, sich in welcher Form auch immer, regional oder überregional für die Verkehrswende und die Verbesserung der Radinfrastruktur zu engagieren.

Und als Abschluss: Nach dem Harzfest ist vor dem Harzfest!
Der Staffelstab wurde an Hüttenrode übergeben und wir hoffen als ADFC KV Ostharz auch 2025 wieder beim Harzfest dabeizusein.