Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ostharz

Saisonabschlußradtour des ADFC KV Ostharz am 19.10.2024

Radtour des allgemeinen deutschen Fahrradclubs (ADFC) Ostharz zur Fotoausstellung „200 Jahre Heinrich Heines Harzreise“ im Nationalparkhaus Ilsetal

Naturerlebnis Fahrradfahren
Naturerlebnis Fahrradfahren © ADFC | Volker Schulz

Am 19.10.2024 möchte der ADFC Kreisverband Ostharz die Radsaison mit einer Tour für alle Interessierten abschließen.

Datum:        Samstag, den 19.Oktober2024

Treffpunkt:  Touristeninformation am Rathaus, Marktplatz, Wernigerode, 11.00 Uhr - Abfahrt 11.30 Uhr

Wir radeln über Darlingerode und Veckenstedt auf überwiegend ruhigen Nebenstraßen, Feldwegen und Fahrradwegen nach Ilsenburg zum Nationalparkhaus im Ilsetal. Dort besuchen wir die Fotoausstellung „200 Jahre Heinrich Heines Harzreise“. Die Nationalparkverwaltung und die Gesellschaft für Naturfotografie, Regionalgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt, haben Heines berühmten Text eindrucksvoll bebildert. Anschließend geht es, vorbei am Schloss Ilsenburg, zum Kloster Drübeck, wo die Gelegenheit besteht, im Klostercafé bei Kuchen und Kaffee ins Gespräch zu kommen. Die Tour endet gegen 16.00 bis 16.30 Uhr wieder am Rathaus in Wernigerode.

Die reine Fahrzeit beträgt ca. 2,5 Stunden, in denen wir eine Strecke von 35 km zurücklegen. Geeignet ist die Tour für alle Altersklassen. Fahrer/innen eines Pedelecs werden gebeten, sich an die Geschwindigkeit der Gesamtgruppe zu halten. Zu überwinden sind lediglich ca. 200 Höhenmeter, jeweils bergauf und bergab.